Wustis Blog

Der Blog über Tobias Wust und seine Reise

Ein Programm zwischendurch: Tiefgaragenrechner

| 1 Kommentar

Tiefgaragenrechner

Tiefgaragenrechner

Manchmal hat man so bedenken. Wenn direkt vor der Tiefgarage eine Schräge nach unten führt. Müsste man mit einem langen Radstand dann nicht höher kommen als diese 2m? Dazu ein Programm zwischendurch.

Die Frage habe ich mir schon öfter gestellt. Bei mir in der Straße gibt es ein paar Tiefgaragen, bei denen die Abfahrt ziemlich steil aussieht. Bisher habe ich aber nie nachgerechnet. Vor ein paar Tagen wollte ich dann bei einem Kumpel in der Garage meine Winterreifen aufziehen und der hat auch eine dieser Tiefgaragen mit Abfahrt. Auch wenn ich überzeugt war, dass mein Auto da rein passt. Fand ich das Problem mathematisch interessant und habe mal wieder meine Trigonomie-Kenntnisse aus dem Gehirn gekramt.

Zuerst habe ich mit viel Grübelei und ein bisschen googlen die Sinussatz und Kongruenzssätze auf Papier wieder zusammenbekommen und als ich eine halbwegs sinnvolle Rechnung hatte habe ich beschlossen schnell ein Programm zu machen. Mein Auto ist mit 195 ja noch ganz okay aber es gibt ja auch Auto mit Hochdach oder Fahrradträger auf dem Dach. Das Programm findet man auf

uploads.tobiaswust.de/programme/tiefgaragenrechner/

Ein Kommentar

Kommentar verfassen